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News der Sereina Schmidt AG

Sensibilisierung Social-Media und Online-Reputation

> Wissen Ihre Mitarbeiter, wie sie sich verhalten sollen auf Social-Media, wenn es um Ihr Unternehmen geht?

> Werden Sie schon öffentlich bewertet von Ihren (Ex-)Mitarbeitern, Ihren Bewerbern oder Kunden?

> Wissen Sie mit gutem Gewissen, auf welches Social-Media-Pferd Sie und Ihr Unternehmen setzen sollten?

> Wissen Sie, wie Sie Ihre Reputation im Netz schützen und verstärken können?

Soeben haben wir auf Anfrage ein Schulungs-Angebot für ein Unternehmen zum Thema “Sensibilisierung Social-Media und Online-Reputation“ erstellt.
Dabei fällt uns immer wieder auf, dass Social-Media meistens nur in Zusammenhang mit einer eigenen externen Unternehmensstrategie verstanden wird. Dabei geht es nicht nur um die eigene externe Kommunikationsstrategie von Unternehmen mittels Social-Media, sondern auch um die interne Strategie im Umgang mit Social-Media.

Online-Reputation und sorgfältiger und „richtiger“ Umgang mit Social-Media werden in Zeiten von Digitalisierung und gesellschaftlichen Veränderungen immer bedeutender. Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitern wird dabei wichtiger, denn jeder Mitarbeiter ist, ob gewollt oder ungewollt, ein digitaler Botschafter jeden Unternehmens. Die persönliche (Online)-Reputation jeden Mitarbeiters kann Einfluss auf die Unternehmensreputation, das Unternehmensimage haben.

«Socio-emotional wealth» – gesellschaftliche Anerkennung als oberste Priorität

Wissen Sie was «socio-emotional wealth» ist?

Wörtlich soviel wie «sozial-emotionaler Reichtum», inhaltlich ein Verhaltenskriterium, welches vor allem in familiengeführten Unternehmen häufig bewusst oder unbewusst Teil der Unternehmensstrategie ist. Das heisst, die Wahrung des guten Namens ist wichtig, auch wenn es zu wirtschaftlich nachteiligen Folgen führen kann. Oder anders gesagt, betriebswirtschaftliche Entscheidungen werden oft (nicht immer) sozialen und emotionalen Überlegungen untergeordnet.

Bedeutet, dass die gesellschaftliche oder familiäre Anerkennung und somit der gesellschaftliche «Reichtum» wichtiger sein kann, als der EBIT, der unternehmerische Erfolg. Von aussen betrachtet völlig unlogisch, aus Sicht von Familienunternehmen überhaupt nicht. Deshalb überleben Familienunternehmen lange Zeit, da der Erhalt eines Unternehmens aus gesellschaftlichen oder sozialen Gründen oft wichtiger ist, als die nackten Zahlen.

Ich erlebe das eigene Familienunternehmen nun seit 30 Jahren, als Tochter und 2. Generation und als neue Inhaberin, und habe viele «socio-emotional wealth»-Entscheidungen indirekt oder direkt mitbekommen. Sie sind Teil unserer Unternehmensgeschichte, Teil von dem was uns ausmacht und was uns wachsen lassen hat. Auch wenn manchmal unlogisch – so bin ich stolz auf unsere beiden Reichtümer – den unternehmerischen und den socio-emotionalen.

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie im Familienunternehmen auch socio-emotionale Entscheidungen besser kommunizieren können, dann sprechen Sie mit uns: www.schmidteinander.ch

Schmidteinander – Kommunikation für Familienunternehmen

Heute ging die neue Website www.schmidteinander.ch online. Komunikation für Familienunternehmen. Von der Öffentlichkeitsarbeit, der Krisenkommunikation bis zur Werte- und Nachfolgekommunikation. Von einem Familienunternehmen (mit 29 jährigem Bestehen) für Familienunternehmen. Weil wir wissen wie Familienunternehmen funktionieren. Besuchen Sie jetzt gleich unser neues «Baby» >>> hier klicken.

Schmidteinander – Mehr als gelungen…

30. September 2014. Im Businesspark Sursee (Bison Schweiz AG). Über 60 Gäste der Sereina Schmidt AG erlebten einen spannenden und emotionalen Abend.

Im ersten Teil präsentierten sich die «Schmidts». Im Interview erfuhr man Vieles aus den Anfängen (10’000 Tage Hugo Schmidt AG), aus der Gegenwart (1’000 Tage Sereina Schmidt AG) und was man sich von den nächsten 10’000 Tagen erhofft.

Im zweiten Teil ging es ums Selberdenken und das Buch von Stefan Dudas «Denken Sie doch selber!». Er präsentierte Auszüge aus seinem Buch – nicht als Lesung sondern – Speaker-like – in unterhaltsamen Kurzvorträgen.

Im anschliessenden Apéro blieb viel Zeit, um zu diskutieren, zu lachen und natürlich um anzustossen. Ein sehr schöner Abend mit herzlichen Gästen. Vielen Dank allen, die dabei waren!

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Die drei «S»: Hugo, Sereina und Florine Schmidt – Sereina Schmidt AG

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Sereina Schmidt begrüsst die Gäste.

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Viel zu feiern: 10’000 Tage Hugo Schmidt AG, 1’000 Tage Sereina Schmidt AG, Florine Schmidt wird die Firma ab 1. Januar 2015 unterstützen und das Erscheinen des Buches von Stefan Dudas.

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1. Teil: Die Schmidts im Generationen-Gespräch. Was war. Was kommt.

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Stolzer Vater – selbstbewusste Unternehmerin. Hugo und Sereina Schmidt.

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Stefan Dudas zeigt kurze Szenen aus seinem Buch. Keine Lesung, eher eine Redung.

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Der offzielle Buchtauf-Akt: Das Band wird feierlich durchschnitten. Das Publikum hält das 10 Meter Band.

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Es blieb noch viel Zeit, um mit den Gästen anzustossen und zu diskutieren. (von links nach rechts: Miriam von Frisching, Alexander Gonzalez, Stephan Grau, Marcel Lingg)

 

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Zum Schluss gabs ein kleines Geschenk aus der Biosphäre Entlebuch von Chrütlimacher: „Zaubersalz der Kommunikation“.

Glück und Sinn im Leben

Glück. Wünschen sich das nicht alle Menschen? Doch was ist «Glück» überhaupt. Am 23. März lud Othmar Fries zur 22-Jahrfeier von Friesmanagement ein. Das Thema: Glück und Sinn im Leben. Wilhelm Schmid (Philosoph, mehrfacher Buchautor) inspirierte in seinem packenden Referat viele Impulse zum Thema Glück. «Bin ich glücklich? Wie kann ich glücklicher werden? Warum alle Anderen, nur ich nicht?».

In der auf das Referat folgenden Gesprächsrunde diskutierte die Moderatorin Margret Omlin einige Aspekte zum Thema Glück mit ihren Gästen:
Antoinette Poschung, Managing Director, Credit Suisse
Hans Kuenzle, CEO, Nationale Suisse
Toni Büchler, CFO, AlpTransit AG
Walter Stalder, Direktor Witschaftsförderung Luzern
Sereina Schmidt, Inhaberin, Sereina Schmidt AG

Was ich von diesem Anlass für mich mitnehme?
Glück entsteht durch Sinn. Sinnvolles Tun. Darum ist für mich berufliches Glück, die richtigen Kunden anzuziehen, um ihnen bei sinn-vollen Projekten zur Seite zu stehen. Zu hinterfragen und erfolgreich zu kommunizieren.

Herzlichen Dank an Othmar Fries von friesmanagement.ch für diesen spannenden und glückvollen Anlassen.

SereinaSchmidt-Margret-Omlin

Referat an der Universität Luzern

Uni-Luzern_ReferatGestern hielt ich ein Referat an der Uni Luzern (Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät): «Kommunikation als Beruf: Einstieg und berufliche Chancen in der Öffentlichkeit».

Da für die Studierende der Kultur- und Religionswissenschaft die Öffentlichkeitsarbeit ein mögliches späteres Arbeitsfeld darstellt, informierten sie sich (freiwillig und bei schönstem Wetter) über Berufe im Kommuniksationsbereich, die Anforderungen in der Praxis und den Einstieg in die Branche.

Vielen Dank allen Zuhörerinnen und Zuhörern.

 

Die Sereina Schmidt AG geht an den Start.

1986 wurde die Hugo Schmidt AG gegründet. 2013 – 27 Jahre später wird daraus die Sereina Schmidt AG.
Die Agentur ist dem Markt entsprechend virtueller, mehrsprachiger und flexibler geworden und versteht sich vermehrt als Sparringpartner, Berater und “Überblickverschaffer” im Chaos der Möglichkeiten moderner Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Geblieben sind der Blick für das Weite, die Zusammenhänge und die Liebe zur Tiefe. Sereina Schmidt vernetzt wie auch schon Hugo Schmidt Personen, Ideen und Herausforderungen mit Vorliebe zu einem Ganzen. Neu sind Wissen und Technik der Generationen X und Y.

Kommunikation einer Unternehmerin für Unternehmer 3.0 und Alpha-Tiere.