Sereina-Schmidt_Kommunikation_Luzern_BeratungSereina-Schmidt_Kommunikation_Luzern_BeratungSereina-Schmidt_Kommunikation_Luzern_BeratungSereina-Schmidt_Kommunikation_Luzern_Beratung
  • Home
  • Angebot
    • Was ich für Sie tun kann
    • Aktuelle Kundenprojekte
    • KI-Workshop für Unternehmen
  • News
  • Sereina Schmidt
    • Sereina Schmidt – Wer ich bin
    • Medienberichte
    • Sereina Schmidt AG
  • Kontakt
    • Impressum/Datenschutz
✕

Unser Anlass grassroots journalism

26. Mai 2010
Categories
  • Anlässe
Tags

Die Medien haben einen Teil ihrer Macht verloren
Das geht aus den Ausführungen von Paul Herzog, Verlagsleiter bei der Basler Zeitung, hervor. Doch nicht, weil ihnen journalistisch aktive Bürger den Rang ablaufen. Vielmehr haben die Medienhäuser verschlafen, die online publizierten journalistischen Inhalte gewinnbringend zu verkaufen.

Auch Bernhard Bircher, Studienleiter Multimedia am MAZ bestätigt, dass der Journalismus bzw. die Medien ihre Gatekeeping-Funktion eingebüsst und somit an Macht verloren haben. Trotzdem: Bürgerjournalisten sind nicht unbedingt gute Journalisten. Oft fehlen vertiefte Recherche-Kompetenz und Inhalte werden einseitig wiedergegeben. Mit dem Aufkommen der von Usern generierten Inhalten kommt es zu einer Renaissance des Meinungsjournalismus. Diesem wirkt die Ausbildung der zukünftigen Journalisten entgegen, indem noch stärker auf Zielgruppenansprache, Multimedia-Kompetenz und Dialog mit den Zielgruppen gesetzt wird.

Zielgruppengerechter Dialog füht zu höherem Markenwert
Den Online-Dialog zwischen Nutzern und Anbietern nimmt auch Dr. Christoph Glauser von der ArgYou AG unter die Lupe. Dabei geht es vor allem um die Optimierung der angebotenen Inhalte auf Websites von Unternehmen.

Allen gemeinsam ist: Durch soziale Netzwerke und die neuen Nutzungsmöglichkeiten wird eine zielgruppenfokussierte und glaubwürdige Kommunikation immer entscheidender. Wie kompetent Unternehmen mit den neuen Medien umgehen, wird entscheidend für den eigenen Markenwert der Zukunft sein.

Referat Paul Herzog, Leiter Verlag Basler Zeitung

Referat Bernhard Bircher, Studienleiter Multimedia MAZ 

Referat Christoph Glauser, Geschäftsleiter ArgYou AG 

Related posts

13. Oktober 2014

Schmidteinander – Mehr als gelungen…


Read more
22. April 2014

Gesprächsrunde mit Wilhelm Schmid: Glück im Leben


Read more
11. September 2013

Netzwerk auf hohem Niveau: Zentralschweizer Wirtschaftsforum


Read more

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sereina Schmidt AG

Leueweid 6
CH-6025 Neudorf/Luzern
Telefon +41 41 249 48 00

Im Namen Ihres guten Rufes

CEO-Reputation, Krisenkommunikation, Reden schreiben, Reden-Coaching; Damit Ihre Reputation wirkt.

Impulsvortrag Reputation

Brauchen Sie eine Rednerin, die über den guten Ruf, die Reputation spricht? Aktueller denn je: Denn durch die Digitalisierung ist der gute Ruf schneller gefährdet, als man denkt…