Überlegt kommunizieren, wenn es darauf ankommt.
Krisenkommunikation & Krisenmanagement
In der aktuellen Corona-Krise steht jeder Unternehmer, jeder Verwaltungsrat, jede Geschäftsleitung, jeder Stiftungsrat oder Gemeinderat vor der gleichen Herausforderung: Wie kommunizieren wir intern und extern so, damit wir Verständnis generieren und wir weiterhin gut wahrgenommen werden?
Zugleich erzeugt diese enorme Herausforderung sehr viel Unsicherheit und Stress. Deshalb ist es ratsam, einen Sparringpartner für die Kommunikation zuzuziehen. Damit Sie jederzeit auch den neutralen Blick von Aussen im Fokus haben und über die weiteren kommunikativen Massnahmen diskutieren können.
Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung. In guten aber vor allem in schwierigen Zeiten.
Ich gebe Ihnen Sicherheit in unsicheren Zeiten.
Sereina Schmidt – Krisenkommunikation – Krisenmanagement & Beratung
Wie ich Sie in der Krise unterstütze
Persönliche Beratung:
- Ich höre Ihnen zu, analysiere Ihre Herausforderungen und stehe Ihnen als Sparringpartnerin zu Unternehmensthemen zur Seite.
- Ich analysiere mit Ihnen was im Bereich interner und externer Krisenkommunikation zu tun ist und begleite Sie bei der Umsetzung.
- Ich gebe Ihnen Tipps, wie Sie sich in besonderen Situationen verhalten können ohne ins Fettnäpfchen zu treten.
- Ich plane mit Ihnen strategische heikle Entscheidungen wie Entlassungen (ob Bad Leaver, GL oder Mitarbeiter) und begleite Sie bei der zeitkritischen Umsetzung.
- Ich bespreche mit Ihnen Mitarbeiter-, Kunden- oder Lieferantengespräche vor.
- Ich plane mit Ihnen langfristige Reputationsmassnahmen, damit Sie auch während einer zwei- bis vierjährigen Rezession nicht Ihren guten Ruf verlieren.
Kommunikative Umsetzung:
- Ich verfasse interne oder externe Reden für Sie, damit Sie auf den Punkt bringen können, was wichtig ist und Sie Verständnis erhalten.
- Ich verfasse sensible Kundenbriefe, interne Mailings, Medienmitteilungen usw.
- Ich schule Sie bei der Aufnahme von eigenen Videos und trainiere mit Ihnen die Aufnahme.
- Ich übernehme für Sie die Medienarbeit oder mache Sie fit für Interviews.
- Ich sensibilisiere Ihr Team in Workshops zum Thema Krisenkommunikation.
Vier Bereiche, die Ihren guten Ruf aufbauen, schützen und festigen.
Ihre Reputation ist das Wertvollste, das Sie besitzen. Wie gehen Sie damit um? Lassen Sie uns über Ihr grösstes Kapital sprechen.
Sereina Schmidt ist Mitglied in folgenden Organisationen:








Medienberichte
Aktuelle Artikel von Sereina Schmidt
Sich nicht mit KI zu befassen, ist fahrlässig.
Sich nicht mit KI zu befassen, ist heute fahrlässig. Schliesslich hängen Themen wie Wettbewerbsfähigkeit, Kundenerwartungen, Effizienzsteigerung aber auch Mitarbeiterentwicklung und -bindung damit zusammen. Die Entwicklung ist […]
Artikel in der Schweizer Gewerbezeitung
In der Schweizer Gewerbezeitung (Auflage von 108 750 Exemplaren) ist ein Artikel über Sereina Schmidt erschienen. Hier können Sie sich den Artikel als PDF herunterladen: > […]Krisenkommunikation für Gemeinden und Städte: Wie das Volk erreichen?
Wenn wir von Herausforderungen während dieser Krise sprechen, dann erwähnen wir in erster Linie Herausforderungen von grösseren und kleineren Unternehmen und Selbstständigen. Wir denken dabei selten […]